Komm zu uns

Wir suchen: „Junge Männer“

Wie alle Gesangvereine haben auch wir Bedarf an „Jungen Männern“. Der Männerchor benötigt dringend den Nachwuchs, damit dieser seit 1867 bestehende Traditionschor auch in den nächsten Jahren singfähig bleibt. Aber auch der Modern Song Chor braucht noch junge Männer, um die starken Frauenstimmen zu unterstützen. Singen ist „in“ und ein menschliches Bedürfnis. Wir machen immer wieder die Erfahrung, dass es uns Sängerinnen und Sängern nach einem Gesangsabend viel besser geht; wir sind einfach gut drauf. Dies wird auch von Medizinern bestätigt. Doch wo bleibt unser Nachwuchs? Ist unser Name Liederkranz von „1867“ ein Hindernis? Oder werden wir als ein „elitärer Verein“ angesehen? Wir möchten diese Hemmschwelle abbauen helfen: In beiden Chören, dem Männerchor und dem Modern Song Chor, singen Menschen aller Berufsgruppen, die einmal wöchentlich mit Gleichgesinnten ihrem Gesangshobby nachkommen. Neben Konzertauftritten kommt aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Wenn Sie mehr wissen möchten, hier einige FAQ’s.

Frage: „Wann und wo finden die Chorproben statt?“  Der Männerchor probt immer Donnerstag ab 20.00 Uhr in unserem Vereinslokal Ratskeller Salzgitter-Bad und der Modern Song Chor jeweils Dienstag ab 20.00 Uhr im Noah-Gemeindesaal Salzgitter-Bad, Martin-Luther-Platz.

Frage: „Kann ich da einfach reinspazieren?“  Ja! Es hat sich jedoch gezeigt, dass es hilfreich ist, wenn man jemanden aus dem Chor kennt. Oder Sie fragen einfach nach einem Vorstandsmitglied. Beim Modern Song Chor nach einem Mitglied des Abteilungsvorstands.

Frage: „Muss ich Noten lesen können?“  Nein! Wir sind Laienchöre und gehen davon aus, dass derjenige, der gerne mitsingen möchte, soviel „Musik im Blut hat“, dass er schnell in den Chor hineinwächst. Aber es ist natürlich hilfreich, wenn man Notenkenntnisse mitbringt, um sich schneller mit dem Liedgut vertraut zu machen.

Frage: „Muss ich etwas vorsingen oder einen komplizierten Eignungstest ablegen?“  Nein! Die Chorleiter lassen Sie einige Tonpassagen zum Klavier mitsingen und entscheiden, in welcher Stimmlage -Tenor oder Bass / Alt oder Sopran – Sie singen werden. Sollten Sie aber völlig ungeeignet sein, wird Sie der Chorleiter das wissen lassen.

Frage: „Was für Lieder singen die Chöre?“  Das Repertoire beider Chöre reicht „von klassisch bis modern“. Dazu gehört festlich-geistliches Liedgut, klassischer Chorgesang, Volksweisen, Unterhaltendes, Modernes, Schlager, Rock, Pop und Gospels.

Frage: „Was kostet die Mitgliedschaft?“  Aktive Mitglieder zahlen einen Jahresbeitrag von 120,00 Euro, der in der Regel im Februar durch Bankeinzug erfolgt.

Frage: „Wie ist das mit der Chorkleidung?“  Die Auftrittskleidung ist von jedem Mitglied selbst zu finanzieren.

Frage: „Muss ich eine bestimmte Anzahl von Proben besuchen?“  Es ist von großem Vorteil, wenn man im Jahr nur wenige Proben versäumt, weil man dann alle Lieder gut lernen und bei Auftritten gekonnt mitsingen kann.

Frage: „Wenn ich noch mehr wissen will?“  Dann bekommen Sie Auskunft von unserem 1. Vorsitzenden Reinhard Mann per E-Mail: r.mann1601@web.de